Maya/Arnold Scene für Testzwecke


Hallo Leute, ich stelle euch hier meine Maya-Szene für Testzwecke kostenlos zur Verfügung für alle die Maya und den Arnold-Renderer besitzen. Der Raum ansich ist nichts besonderes noch ist viel drinn. Aber man kann z.B. gut damit Arbeiten wenn ihr eure Light-Settings und Render-Einstellungen via dem Arnold-Renderer justiert.

Für euch als Basis und Referenz, habe ich die Szene komplett wie oben zu sehen schon vorgefertigt ausgeleuchtet. Ich habe einen "aiSky-Shader" angelegt, dem eine leicht blaue Farbe verabreicht und diesen dann über die "Arnold-Render-Settings" unter "Environment" in den "Background" gelegt.

Dann habe ich ganze 10 relativ große "Arnold-AreaLights" erstellt und diese vor jedem Fenster platziert. Die einzelnen Werte der Lichter könnt ihr in der Szene unter "Attributes" einsehen.

Als nächstes erzeugte ich ein "Maya-Directional-Light", für mich passend Rotiert und Platziert. In den Einstellungen habe ich natürlich die Farb-Temperatur angewählt mit 5500 Calvin.

Als letzten Schritt erzeugte ich noch ein "Maya-Spot-Light" und habe dieses Licht genau so positioniert wie das "Maya-Directional-Light". Damit lassen sich gut Sonnenstrahlen simulieren... natürlich nur wenn man in den Arnold-Render-Einstellungen unter "Environment/Atmosphere" ein "aiValumeScattering" reinlegt und in den "Attributes" den Filter unter "Light-Filters"... "BarnDoor" auswählt und ein Häkchen setzt bei "Ai BarnDoor".


Die Szene ist komplett ohne Texturen, ich habe nur ein "Arnold-Standart-Material" über alle Objekte gelegt. Ihr könnt natürlich selbst noch an den Einstellungen rumschrauben oder eine komplett neue Licht-Situation generieren.

Hier könnt ihr euch die Maya-Szene runterladen: KLICK